Eröffnung des neuen Kornmarktplatzes      (Freitag, 10.05.2013 um 18 Uhr)

Der Kornmarkt wurde 1650 gegründet und war lange der wirtschaftliche Mittelpunkt von Bregenz
und ein wichtiger Korn-, Holz- und Salz-Handelsplatz für die ganze Region.

Historischer Platz
Seit Jahrzehnten ist inzwischen der Kornmarktplatz und die Kornmarktstraße "die Kulturmeile" in Bregenz.
Von der Rathausstraße bis zum wunderschönen alten "Böhm-Haus" gibt es das Vorarlberger Landesmuseum,
das Theater, das Kunsthaus und die Nepomukkapelle zu bestaunen.

Bisher war dieser Abschnitt immer mit fahrenden und parkenden Autos stark frequentiert und hatte so immer
mehr an Attraktivität verloren.

Ort der Begegnung
In kürzester Bauzeit wurde der Platz neu gestaltet. Auf der 9000 Quatratmeter großen Fläche gibt es neben
den kulturellen Angeboten auch sehr gute Gastronomie, Geschäfte und Dienstleistungen.

Der Kornmarktplatz ist nun eine barrierefreie Fußgängerzone mit einem einheitlichen, beigen Belag.
Sitzgelegenheiten, Bauminseln und der Neptunbrunnen tragen zu einer entspannenden Wohlfühlatmoshäre bei.


Hier ein paar Impressionen vor der Eröffnung in den frühen Morgenstunden aufgenommen.

 
 



















Der neue Kornmarktplatz im Herzen von Bregenz.